karolinger.at

Herbert Cysarz
PRAG
Prag im deutschen Geistesleben - 10 Jahre Prag

ISBN 3 85418 041 1
EUR 14,30 / CHF 25,--

Prag im deutschen Geistesleben gibt präzise Auskunft über Position und Verwobenheit der Prager Deutschen vom 10. Jahrhundert bis 1945 in Geschichte, Kultur und Lebenswelt der alten Stadt mit ihrer nationalen und kulturellen Vielgestalt. Bei aller Klarheit über seine nationale Position tritt der Verfasser aus dem nationalistischen Streit heraus, ohne zu versuchen zu glätten, wo es die Zeichnung verwischen würde.

In Zehn Jahre Prag beschreibt Herbert Cysarz sein persönliches Erleben als Ordinarius für deutsche Literaturwissenschaft von 1928 bis 1938 an der Prager Deutschen Universität. Darüber hinaus gibt er ein Bild der Physiognomie dieser prägenden Institution und ihrer Lehrer im Umfeld der gewandelten Stadt im neuen tschechoslowakischen Staat.