karolinger.at

Lothar Höbelt
BÖHMEN
Eine Geschichte

216 Seiten, geb., zahlreiche Abbildungen
ISBN 978 3 85418 144 6
EUR 19,90 / CHF 29,--

"Den Leser erwartet ein Blick von außen auf eine der ,historisch-politischen Individualitäten', wie die Kronländer im alten Österreich gerne genannt wurden. ­Jeder Anspruch auf Vollständigkeit wäre mit dem Format einer kleinen Geschichte Böhmens unvereinbar ... Worum es geht, ist vielmehr die Suche nach den Besonderheiten, den Spezifika der böhmischen Geschichte, den Aspekten und den Entwicklungen, die Böhmen von seinen Nachbarländern in Mitteleuropa unterschieden."

Lothar Höbelt

Univ.-Prof. Dr. Lothar Höbelt, Jahrgang 1956, lehrt Neuere Geschichte an der Universität Wien. Von vielen seiner Fachgenossen unterscheidet ihn das Merkmal, daß er präzise und brillant zu erzählen weiß, ohne jemals oberflächlich zu werden.
Letzte Veröffenlichungen: Ferdinand III., Friedenskaiser wider Willen, Graz 2008; Franz Joseph I., Der Kaiser und sein Reich, Wien 2009; Die Habsburger, Stuttgart 2009.