Stephen Spender

Stephen Spender (1909-1995) wurde als Sohn eines Journalisten in London geboren und lernte während seiner Studienzeit W. H. Auden kennen, der einen großen Einfluß auf ihn hatte, genauso wie dessen „Auden Group“ und die „Bloomybury Group“ um Virgina Woolf. Ohne sein Studium zu beenden, ging Spender nach Deutschland, im Jahr 1934 nach Wien. Politisch weit links stehend begann er in den 1930er Jahren lange und sprachgewaltige Gedichte, Poems, über die politischen Wirrungen und sozialen Ungerechtigkeiten seiner Gegenwart zu verfassen, die durchdrungen sind von persönlichen Erlebnissen und Protest. Später wurden seine Werke inhaltlich persönlicher und weniger politisch; als herausragend gelten seine Memoiren World wirthin world, 1951 (deutsch Welt zwischen Welten, 1952). Spender arbeitete neben seinen literarischen Tätigkeiten als Übersetzer, Herausgeber, Essayist und Verfasser von Reiseberichten. Ab 1954 lehrte er an verschiedenen Universitäten, wurde 1983 zum Ritter geschlagen und verstarb 1995 in London.

Bücher

Stephen Spender
WIEN / VIENNA
Ein Gedicht / A Poem
Zweisprachige Ausgabe
Aus dem Englischen von Karoline Pilcz
75 Seiten, gebunden
ISBN 978 3 85418 205 4
EUR 19,90

ZUM BUCH